Erlös der Fenstersterne-Konzerte im Museum Abtsküche: 1200 Euro für den Förderverein der SAPV Niederberg

Das vorweihnachtliche Doppelkonzert „Fenstersterne 2.0“ der Musiker Hannes Johannsen, Lutz Strenger und Lothar Meunier sorgte im Dezember für gleich zwei ausverkaufte Konzerte im Museum Abtsküche – der Erlös der beiden Konzerte ist nun an die SAPV übergeben worden.

V.l. Dr. Markus Funk (SAPV), Lutz Strenger, Sebastian Schmitz, Hannes Johannsen, Monika Voß, Reinhard Schulze Neuhoff

Im vorletzten Jahr hatten Hannes Johannsen und Lutz Strenger im Museum Abtsküche ihr Weihnachtsalbum „Fenstersterne“ vorgestellt. In dieser jungen Traditionen läuteten die Musiker am Freitag, 22. Dezember, kurz vor Heiligabend auch im Jahr 2023 das Weihnachtsfest ein.

Gemeinsam mit dem Geschichtsverein Heiligenhaus hatten die Musiker sich dafür entschieden, den Erlös des Abend wieder zu spenden. Das Ziel: der Förderverein der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung, kurz SAPV, Niederberg. Hier konnten Reinhard Schulze Neuhoff (Vorsitzender des Geschichtsvereins) sowie die Musiker nun den Erlös von 1200 Euro an Mitarbeiter Sebastian Schmitz und an den Dr. Markus Funk übergeben.

Der Vorsitzende des Fördervereins der SAPV Niederberg stellte bereits am Konzertabend die Arbeit vor und informierte gemeinsam mit Mitarbeiter Sebastian Schmitz über die Arbeit der Einrichtung sowie über die Bedeutung des Fördervereins in der Paliativbetreuung. Mit der Spende wird der Förderverein unter anderem neue Geräte und Materialien anschaffen, um die Betreuung der Patienten zu verbessern. Das Geld wird auch verwendet, um Fortbildungen für das Personal zu finanzieren, damit die Qualität der Betreuung weiter gewährleistet ist. „Für die Lebensqualität der Patienten ist manchmal aber auch Hilfe abseits der medizinischen Versorgung notwendig, durch den Förderverein können wir in der finalen Lebensphase unserer Patienten unkompliziert helfen.“ Und der Bedarf wächst: Im letzten Jahr betreute das Team bereits 500 Patienten im Niederbergischen.

Wir freuen uns sehr, mit dieser Spende unterstützen zu können“, sagen die Musiker Lutz Strenger, Hannes Johannsen und Lothar Meunier. „Die Arbeit der SAPV Niederberg ist für schwersterkrankte Menschen und ihren Angehörigen eine wichtige Stütze in einer schweren Lebensphase. Wir wollten einen Beitrag dazu leisten, dass auch Dinge realisieren werden können, die vielleicht nicht selbstverständlich sind.“

Reinhard Schulze Neuhoff, Vorsitzender des Geschichtsvereins: „Der Geschichtsverein stand sofort hinter der Idee, den Erlös des Abends an diesen Spendenzweck zu schicken. Vielleicht erreicht dieses Angebot so auch Menschen, die bisher noch nichts davon wussten.“

Weitere Informationen zum Museum Abtsküche auf www.museum-abtskueche.de

Weitere Informationen zur SAPV Niederberg auf www.sapv-niederberg.de