Date(s) - 04.03.22

Jazz im Museum

mit dem

Hartmut Kracht Trio und Tom Lorenz

am Freitag, 4. März 2022, 19.30 Uhr.

Termin fällt wegen Krankheit aus.
Der Musiker Hartmut Kracht kann krankheitsbedingt leider am Freitag nicht auftreten und so müssen wir den geplanten Termin (04.03.2022) im Museum Abtsküche leider absagen. Ob und wann es zu einem Ersatztermin mit dem „Hartmut Kracht Trio & Tom Lorenz“ kommen wird, steht zum heutigen Zeitpunkt noch nicht fest, sodass alle Tickets storniert und der Ticketbetrag erstattet wird. Die Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Wir bitten um Verständnis und wünschen dem Künstler eine schnelle Genesung. Viele Grüße aus dem Kulturbüro.

Achtung: Die Rückgabe der Tickets ist nur möglich bis zum 18.03.2022.

Weitere Informationen zu bereits gekauften Tickets auf:

Neanderticket-logo

Lieder deutscher Komponisten wie Friedrich Hollaender, Theo Mackeben u.a. sind von Hartmut Kracht so bearbeitet, dass deren poetisch-melancholischer oder auch humorvoller Charakter durch ungewöhnliche Harmonisierungen und Arrangements sowie durch eine moderne und eigenständige Art der Improvisation unterstrichen wird. Tom Lorenz (Vibraphon) erweitert die harmonischen Klangmöglichkeiten.

Das Programm umfasst Lieder aus Broadway-Musicals der 1920er und -30er-Jahre, die längst auch im Jazz zum Standard-Repertoire gehören. In dieser Zeit ist in Deutschland eine ähnliche, deutschsprachige Liedtradition entstanden, dieser Strang wurde durch die Nazidiktatur ab 1933 gekappt. Zum einen, weil viele Komponisten Juden waren, die mit der Machtergreifung der Nazis emigrieren mussten – wie zum Beispiel Friedrich Hollaender. Zum anderen, weil einige dieser Lieder eben auch durch die Nazis für deren Propaganda missbraucht worden waren – wie etwa ‚Kann denn Liebe Sünde sein?‘ von Lothar Bühne und dem homosexuellen Texter Bruno Balz.

Das Programm fügt sich in das Jubiläumsjahr 2021 „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“, das nun vom Kuratorium des Vereins „321 – 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (wegen der pandemiebedingten Absagen von Veranstaltungen) bis Juli 2022 verlängert wurde.

Besetzung:
Hartmut Kracht, Gitarre