Date(s) - 25.09.21

Parkplatz Immanuel-Kant-Gymnasium

Der Hellweg verband den Rhein mit Weser und Elbe und war als Teil der Via regia ein beliebter Reiseweg deutscher Könige. Städte an seinem Verlauf waren meist auch Mitglied der Hanse. Unser Weg führt auf die nördlichen Ruhrhöhen nach Bochum. Hier machen wir einen Abstecher zur Dahlhauser Heide, einer Zechensiedlung nach dem Vorbild der Gartenstadtbewegung. Sie ist längst privatisiert und restauriert, zeigt aber noch das typische Bild einer „Kolonie“. Entlang der Bochumer Innenstadt geht es weiter, vorbei an Zeiss Planetarium, RuhrCongress und der Starlight-Halle. Im Dortmunder Westen erreichen wir den Campus der Technischen Universität, die sich mit dem TechnologieZentrum und TechnologiePark zu einem wichtigen Motor des Strukturwandels der einstigen Montanstadt entwickelt hat. Unser Weg führt in den Stadtteil Hörde, der einst zur Grafschaft Mark gehörte. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts dominierte die Hüttenindustrie den Ort für rund 150 Jahre, ließ ihn wachsen und gedeihen, bot den Menschen Lohn und Brot. Heute befindet sich auf dem einstigen Stahlwerksareal ein neues Stadtquartier, das mit dem Phoenix See und weiteren Einrichtungen zum Rudern, Segeln und Flanieren einlädt und sich zu einem beliebten Naherholungsziel entwickelt hat. Nach einem Mittagessen am Phönix-See werden wir nach Dortmund fahren und dort das deutsche Fußball-Museum besichtigen.

Es handelt sich um eine Komforttour, d.h., bis auf die Führung durch das Museum finden keine größeren Wanderungen statt.

Programm:
09.00 Uhr      Abfahrt vom Parkplatz des Immanuel-Kant-Gymnasiums
09.30 Uhr      Fahrt durch Bochum nach Dortmund
12.00 Uhr      Mittagessen in einem Restaurant am Phönix-See
14.00 Uhr      Führung durch das Deutsche Fußball-Museum
16.00 Uhr      Kaffeetrinken
18.00 Uhr      Ankunft in Heiligenhaus

Die Komforttour ohne Besichtigung des Fußballmuseums 30,00 € p.P.

Die Komforttour mit Besichtigung des Fußballmuseums 45,00 € p.P.

Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 5,00 € p.P.

Der jeweilige Kostenbeitrag wird am Bus eingesammelt. Essen und Getränke zahlt jeder selbst!

Bitte denken Sie an die 3G Regel, Ihren Nachweis und Maske!