Date(s) - 01.04.22

Katholische Kirche St. Suitbertus

Der Vorstand des Geschichtsvereins hat sich einstimmig entschieden, der Bitte des Fördervereins der Pfarrkirche St. Suitbertus nachzukommen und das Konzert zu unterstützen!

Statement des „Fördervereins unser Dom Pfarrkirche St. Suitbertus“

über das geplante Konzert des Vokalensembles Harmonie sind uns Irritationen zu Ohren gekommen. Dass wir das Konzert trotzdem stattfinden lassen wollen, bedeutet nicht, dass wir dem Krieg zustimmen. Nein, im Gegenteil, wir verurteilen ihm auf das Schärfste. Dieser Überfall auf die Ukraine und seine Bürger durch Putin ist durch nichts zu rechtfertigen. Es gibt im russischen Volk viele falsch informierte Personen. Nicht jedoch die Sänger des Ensembles. Aus einer uns am 1. März 2022 zugesandten Stellungnahme des Leiters möchten wir einen Absatz zu Ihrer Kenntnisnahme zitieren:

„Wir Sänger gehören weder zum politischen Entscheidungsapparat noch stehen wir hinter Putins Entscheidung. Wir möchten uns davon ganz klar distanzieren. Einer unserer Tenöre ist beispielsweise letzte Woche in St. Petersburg bei einer Anti-Putin Demonstration verhaftet und inhaftiert worden. Zum Glück ist er inzwischen wieder auf freiem Fuß. Unserer Meinung nach sollten Kunst und Kultur, besonders die kirchliche Musik, von der aktuellen aggressiven politischen Entwicklung unbedingt getrennt werden und bleiben. Selbst die europäischen Politiker sagen, dass die Sanktionen nicht das Volk bzw. die Kultur treffen sollen, sondern sie verhängen wirtschaftliche und politische Sanktionen.“

Auch unser Bundespräsident, Herr Dr. Frank-Walter Steinmeier, hat kürzlich in seiner Rede anlässlich seiner Wiederwahl den folgenden Satz gesagt: „Wir wollen keine Feindschaft mit dem russischen Volk, im Gegenteil.“

Hiervon haben wir uns bei unserer Entscheidung für das Konzert leiten lassen, wohl wissend und mit großem Verständnis, wie schwer dies für den einen oder anderen ist. Auch der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat stehen hinter dieser unserer Entscheidung! Der Reinerlös kommt in voller Höhe den Flüchtlingen aus der Ukraine zu Gute!

Förderverein „Unser Dom“ der Kath. Pfarrkirche St. Suitbertus

Pastor Nicolae Nuszer        Rolf Hitzbleck