Date(s) - 21.04.23

Arbeitskreis Kultur im Museum

Lutz Strenger spielt Udo Jürgens

Am Freitag, 21. April, 2023, 19.30 Uhr

Unsere diesjährige Veranstaltungsreihe „100 Jahre Heiligenhauser Rathaus – 100 Jahre Kultur“ flankiert die Feierlichkeiten zum Rathaus-Jubiläum mit musikalischer Begleitung im Museum Abtsküche aus diesen 100 Jahren. Der Heiligenhauser Lutz Strenger wird gleich 60 Jahre deutschsprachige Musikgeschichte abdecken und das mit der Musik nur eines Mannes: Udo Jürgens.

Mit über 1000 Liedern, 50 veröffentlichten Alben ließ sich Udo Jürgens in keine Schublade stecken. Er komponierte unvergessene Hits wie „Ein ehrenwertes Haus“, „Griechischer Wein“ oder „Ich war noch niemals in New York“ und füllte spielend selbst größte Arenen. Seine Kompositionen wurden auch von Shirley Bassey und Sammy Davis Jr. gesungen.

Der Heiligenhauser Lutz Strenger ist bekennender Udo Jürgens-Fan und wird einen Abend lang die Legende des vielleicht einzigen deutschsprachigen Chansoniers in Heiligenhaus auferstehen lassen – und das in Strengers „musikalischen Wohnzimmer“, dem Museum Abtsküche. Er spielt und singt viele der bekannten Hits, lässt aber auch die „Lieder, die im Schatten stehen“ – so eine Reihe an CD-Veröffentlichungen von Udo Jürgens, die die andere Seite des Musikers spiegelten – erklingen.

Ein Abend, der nicht nur eingefleischte Udo-Fans begeistern wird.

Karten für das Konzert gibt es für 17 Euro im Vorverkauf auf Neanderticket.de oder für 19 Euro an der Abendkasse