Date(s) - 12.08.23

Parkplatz Immanuel-Kant-Gymnasium

Das Bergische Drehorgelmuseum in Marienheide zeigt 300 klingende mechanische Musikinstrumente aus fast 300 Jahren von der Walzenspieldose bis zur Karussell- und Kirmesorgel. Dazu gibt es Geschichte, Geschichten und Gedichte. Das Museum ist Mitglied der Deutschen Orgelstraße und sein Inhalt immaterielles Kulturgut der UNESCO. Nach einem Mittagessen im Gasthaus des Freilichtmuseums lernen wir das Freilichtmuseum kennen. Historische Gebäude, alte Handwerkstechniken, abwechslungsreiche Ausstellungen und eine nach historischem Vorbild rekonstruierte Kulturlandschaft: Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar zeigt Leben und Arbeiten der Menschen im Bergischen Land in den letzten 200 Jahren. Über 30 Wohnhäuser, Scheunen und Werkstätten wurden an ihren einstigen Standorten abgebaut und auf dem rund 30 Hektar großen Museumsgelände wiedererrichtet. Sie sind ebenso Teil der Präsentation wie Hausgärten, Streuobstwiesen, Weiden und Äcker. Deren Bewirtschaftung erfolgt in Handarbeit mit Pferdegespannen und historische Traktoren. In Ställen und Freigehegen werden vor dem Aussterben bedrohte Nutztierrassen gehalten. Das Motto „Global denken – lokal handeln“ verdeutlicht den ökologischen Vermittlungsauftrag des Museums.

Kosten: 50,00 €/Person für Fahrt, Eintritt, Führungen, Nichtmitglieder zahlen 5,00 € mehr.

Anmeldung bei Reinhard Schulze Neuhoff, Mobil: 0178-7961626, Anmeldung per E-mail

Änderungen vorbehalten!