Date(s) - 17.08.19

Parkplatz Immanuel-Kant-Gymnasium

Die Rhein-Ruhr-Route spannt den Bogen durch mehrere Jahrhunderte Ruhrgebiet und zeigt, wie das einst dünnbesiedelte Bauernland sich zur größten Industrieregion entwickelte. Sie zeigt auf, wie sich montan geprägte Strukturen in einer gewaltigen Metamorphose auflösten, überdeckten oder veränderten. Der allgegenwärtige Wandel mit vielfältigen Maßnahmen zur Strukturverbesserung macht diesen Teil der Region zu einem zeitgeschichtlichen Erlebnisraum. Gerade das Nebeneinander von Alt und Neu, von Klischeebild und unvermutetem „Aha-Erlebnis“ macht den besonderen Reiz der Stadtlandschaft in der Metropole Ruhr aus.

Konkret werden der Krupp-Gürtel in Essen, der Innenhafen in Duisburg und die Ruhr-Promenade in Mülheim an der Ruhr angefahren und die Entwicklung dort erklärt.

Programm:

09.00 Uhr      Abfahrt vom Parkplatz des Immanuel-Kant-Gymnasiums

09.30 Uhr      Abfahrt vom Regionalverband Ruhr. Kronprinzenstr. 6, Essen

16.00 Uhr      Rückfahrt nach Heiligenhaus

Speisekarte Restaurant „Schiffchen im Hafen“

1. „Schiffchens Currywurst“ mit einer Berliner Currysauce, Pommes Frites und Krautsalat 8,50 €
2. Spaghetti al Pesto mit Pfifferlingen, Pinienkernen und Parmesanchips (vegetarisch) 10,50 €
3. Rinderroulade Hausfrauenart mit Apfelrotkohl und hausgemachtem Kartoffelpürree 14,90 €
4. „Gebratenes Kabeljaufilet“ mit Petersilien-Sesam-Kruste auf Kartoffel-Endivienstampf und Rieslingsauce 17,50 €
5. Gebratenes Lachsfilet mit scharfem Curry, gerösteten Gewürzen, Staudensellerie, Kaiserschoten, Zucchini und Basmatireis 18,50 €
6. „Knusprige Schinken-Schweinehaxe zum Schiff“ mit Sauerkraut und Bratkartoffeln 18,50 €

Der Kostenbeitrag für Mitglieder 30,00 € p.P. und Nichtmitglieder 35,00 p.P. wird am Bus eingesammelt. Ihren Essenswunsch tragen Sie bitte auf der Anmeldungskarte ein, das Essen und die Getränke zahlt jeder selbst!