Date(s) - 03.09.22

Treffpunkt / Veranstaltungsort
Museum Abtsküche

Viertelklang-Festival

„Viertelklang“ eröffnet ungewohnte Einblicke in Stadträume, denn durch „Viertelklang“ werden Stadtviertel wieder als Kulturräume wahrgenommen.

Das Besondere an „Viertelklang“ ist, dass in jeder Location verschiedene Künstler:innen hintereinander auftreten und jedes Konzert in Heiligenhaus ca. 45 Minuten dauern wird – und das an verschiedenen Orten in der Stadt gleichzeitig.

Zwischen den Konzerten bleiben jeweils ca. 30 Minuten Zeit, um die Location zu wechseln. So können Sie sich Ihr spezielles Konzert-Programm an diesem Abend selbst zusammenstellen. Los geht es schon um 17 Uhr – bis kurz vor Mitternacht.

Und wie immer gilt „einmal zahlen – alle Konzerte besuchen“.

Columban – modern celtic folk

Im Museum Abtsküche, 17 Uhr.

In der rheinisch-bergischen Celtic Folk Szene haben sich die zwei Musiker des Duos Columban in den vergangenen 20 Jahren durch verschiedensten Band- im Studio-Projekte einen Namen gemacht und immer wieder auch gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Nach der Corona- Zwangspause präsentieren nun ein neues Programm, eine mitreißende Mischung aus traditionellen Songs und Tänzen aus Irland, Schottland und der Bretagne. Besonderes Merkmal ihrer Musik ist ein moderner zeitgemäßer Stil durch die Fusion von Folk- Melodien mit Jazz- und Swing- Elementen, die die Zuhörer nicht selten zum Mittanzen und Mitsingen animiert.

Das Duo Columban hat sich nach einem frommen irischen Mönch benannt, der im 5 Jahrhundert weite Teile Westeuropas durchwanderte und der Sage nach der heimischen Bevölkerung die heidnischen Fruchtbarkeitsriten austrieb und ihr dafür die Kunst des Whiskybrennens und des Dudelsackspiels beigebracht haben soll.

Columban sind:

Jens Barabasch: Flöten, Dudelsäcke

Peter Baumann: Gesang, Saiteninstrumente

Karten für EUR 15,00 / 7,50 (ermäßigt)
EUR 12,00 / 6,00 (ermäßigt) im Vorverkauf oder unter Neanderticket

bei den Vorverkaufstellen von Neanderticket.de,