Date(s) - 19.02.19

VHS Cafe "Verweile doch"

Herr Sven Polkläser ist seit vielen Jahren Mitglied des Heiligenhauser Geschichtsvereins. Der hauptberufliche IT-Projektleiter widmet sich in seiner Freizeit der ehrenamtlichen Tätigkeit beim LVR – Amt für Bodendenkmalpflege (LVR-ABR).

Es ist ein wichtiges Anliegen des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland (LVR-ABR), seine amtliche Tätigkeit auf die Hilfeleistung ehrenamtlicher

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stützen. Nur in einer gemeinsamen Anstrengung zwischen hauptamtlicher Bodendenkmalpflege und bürgerschaftlichem Engagement wird das kulturelle archäologische Erbe dauerhaft geschützt, weiter erforscht und im Bewusstsein der Bevölkerung nachhaltig verankert werden können.

Ehrenamtliche führen nach Einweisung Geländebegehungen, Baustellen-beobachtungen, Notbergungen und Archivrecherchen durch, betreuen Bodendenkmäler und widmen sich als Multiplikatoren der Vermittlung archäologischer Kenntnisse und bodendenkmalpflegerischer Ziele.

In den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in Heiligenhaus und Umgebung hat Herr Polkläser zahlreiche geschichtliche Recherchen durchgeführt, die spannende und zum Teil in Vergessenheit geratene Geschichtsspuren in Heiligenhaus wissenschaftlich wieder ans Tageslicht gebracht haben. Einen Teil davon wird Herr Polkläser quer durch die archäologische Zeitrechnung präsentieren.