Die Jagdhütte späte 1920er Jahre
via Volker Kiekert – StaH-15795-Artur-Kiekert

Die Jagdhütte (Hasselbeck 60) wurde nach Inbetriebnahme der Bahn 1926 gebaut. Der pensionierte Postschaffner August Schneider eröffnete in den späten 1920er Jahren das Ausflugslokal „Zur Jagdhütte“. Seit 1936 gibt es den Hinweis „Gaststätte“. Sie war ein beliebtes Ausflugslokal für Wanderer und Eltern mit Kindern an Wochenenden. Abends trafen sich Gäste aus der Nachbarschaft. In der Woche dürften gelegentlich heimkehrende Arbeiter vor der Rückfahrt von Isenbügel noch eingekehrt sein. Mitte 1988 erwarb Friedhelm Hüfing das inzwischen heruntergewirtschaftete Gebäude, jetzt Ruhrstraße 34. Er verlegte den Eingang von der Straßenseite zum Parkplatz und verwandelt die Jagdhütte in einer aufwändigen, monatelangen Renovierung zu einem kleinen Schmuckstück, einem beliebten Speiserestaurant. Das Restaurant wurde 2019 geschlossen.

Leider wurde für die Gaststätte kein Nachfolger gefunden. Aus der ehemals gemütlichen Gaststätte wurde nun ein Wohnhaus.

Jagdhütte – Brücke Ruhrstraße – wahrscheinlich 1940er Jahre
StaH 2562

 

Jagdhütte 1960er Jahre
Postkarte HS