Alte Ladestraße Parkplatz mit Blick auf AKS Kiekert 60-70er Jahre
heute Basidonplatz mit Blick den Hefelmannparkund  auf den Campus
Foto: C.A. Rudloff StaH 2133

Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieges wurden in Europa ab 1947 Jugendbegegnungen initiiert, um durch praktizierte Völkerverständigung die Aussöhnung zwischen den Völkern Europas zu fördern. Aus diesen Begegnungen junger Menschen entstanden nicht nur in Heiligenhaus, sondern vielerorts Städtepartnerschaften mit dem Ziel, die kommunale Zusammenarbeit in vielfältigen Bereichen über nationale Grenzen hinweg zu festigen.

1989 erfolgte, durch zahlreiche Jugendbegegnungen vorbereitet, der Abschluss einer Partnerschaft mit der englischen Stadt Basildon (Essex).

Im Dezember 2014 wurde mit einem Jahr Verzögerung der Basildon-Platz offiziell zu „25 plus einem Jahr Partnerschaft mit Basildon“ eingeweiht. Der als Multifunktionsplatz in der Mitte von Heiligenhaus konzipierte Parkplatz kann für Veranstaltungen, wie Weinfeste oder für die Aufführung von Bühnenstücken vielseitig verwendet werden.

Entstehung des Basildonplatzes
Erste Begrenzungsmauern zur Westfalenstraße 2012
Foto: StaH 27301

Basildon Platz Einweihung 27. April 2013
Foto: Ralf Jeratsch  StaH 26482

Der Basildonplatz wird als Parkplatz genutzt, aber auch für Veranstaltungen – hier für das Weinfest 2019
Foto: Ralf Jeratsch