Briefkopf von 1909 Steinbach & Vollmann Schloß- und Baubeschläge-Fabrik

Am 1. August 1883 wurde die Firma Steinbach & Vollmann in Sprockhövel gegründet.

Viele Jahrzehnte später siedelte sich die Firma STUV in Heiligenhaus an, wo sie seither vorwiegend für folgende Produkthauptgebiete produziert: Schlösser, Verschlüsse, Scharniere und Beschläge für den Stahl- und Metallbau, die Maschinenbau- und Elektroindustrie, die Geldschrank- und Kühlindustrie sowie für Hochsicherheitsbereiche, wie z. B. Justizvollzugsanstalten und Banken.

Dieses mittelständische Familienunternehmen hatte 2019 ca. 165 Mitarbeiter.

Eine Besonderheit: Die Galvanik-Bäder und Betriebsräume werden seit 2008 von über 400m² Solarthermie-Kollektoren zur Erzeugung von Prozesswärme beheizt.

Im Jahr 2012 wurde ein automatisches Kleinteilelager in Betrieb genommen. Drei vollautomatische Regalbediengeräte verrichten eine maximale stündliche Transportleistung von 600 Ein- und Auslagerungen.