Briefkopf von 1909 Steinbach & Vollmann Schloß- und Baubeschläge-Fabrik

Bereits ein Jahrzehnt dauerte die wirtschaftliche Talfahrt in der so genannten Gründerzeit, als am 1. August 1883 Steinbach & Vollmann durch die beiden Kaufleute Rudolf Steinbach und Eduard Vollmann im westfälischen Sprockhövel gegründet wurde. Der Handel von Schlössern, Beschlägen und Maschinen prägte das Kommissionsgeschäft.

1890 stieg das Unternehmen durch die Übernahme des Heiligenhauser Unternehmens August ten Eicken in die Produktionsebene ein. Der Umzug an den heutigen Firmensitz wurde unter einer Vielzahl an baulichen Veränderungen und der Übernahme aller 20 Mitarbeiter vollzogen und wuchs bis zur Jahrhundertwende auf etwa 100 Mitarbeiter. Im Jahre 1920 stieg die Mitarbeiterzahl durch enormen Aufholbedarf sogar auf 260.

Das besondere Augenmerk in dieser Zeit betraf die permanente Überprüfung der geeigneten Produktionspalette. Neue Artikel, im eigenen Hause konstruiert und produziert, kamen mit damals zugkräftigen Namen auf den Markt, darunter Geldschrankschlösser, Drückerverbindungen und Hauptschlösser.

Dieses mittelständische Familienunternehmen hatte 2019 ca. 165 Mitarbeiter und wurde durch neue Produktionshallen modernisiert.

Ende 2019 wurde Andreas Kupka (Geschäftsführer) gemeinsam mit der Familie Sayn-Wittgenstein über die Endurance Capital AG (München) neuer Eigentümer.

Quelle: https://www.stuv.de/de_DE/unternehmen/geschichte/

STUV Steinbach & Vollmann Stammhaus Heiligenhaus 1890