KWS Karl Woelm + Sohn 1925 das erste Fabrikgebäude
Foto: privat Familie Woelm
Die Historie der Woelm GmbH beginnt am 1. April 1925 mit der Grundsteinlegung und Gründung der Firma Karl Woelm + Sohn KWS Baubeschläge durch Karl Woelm sen. und seinen Sohn Karl jr. am Standort Hasselbeck in Heiligenhaus. Sieben Jahre später, 1932, wird die Firma Hespe und Woelm, kurz HELM, von Wilhelm Hespe und Ernst Woelm gegründet.
Während sich KWS im Bereich Baubeschlag mit Türgriffen und Türfeststellern einen Namen macht, genießt HELM den Ruf als Pionier im Bereich der Schiebetechnik. Die Unternehmen verbindet nicht nur der gemeinsame Standort, sondern auch eine Familienbeziehung: Ernst Woelm ist der Bruder von Karl Woelm jr. Im Laufe der Zeit wachsen die Firmen, die Fertigungshallen werden vergrößert, immer mehr Mitarbeiter eingestellt und ein treuer Kundenstamm aufgebaut.
Im Jahr 2005 fusionieren HELM und KWS zur Woelm GmbH. Damit verschmelzen zwei Betriebe, die sich lange nahestanden. Die beiden etablierten Marken bleiben unter dem Dach der Woelm GmbH erhalten.
Heute beschäftigt das mittelständische Familienunternehmen rund 280 Mitarbeiter unter der Leitung von Geschäftsführer Karl Kristian Woelm.
Quelle: Woelm GmbH