am Samstag, 13.11.2021, um 19.30 Uhr im Museum Abtsküche

Peter Wensierski

Peter Wensierski, 1954 in Heiligenhaus geboren, hat sich als Autor von Dokumentationen und als Spiegel-Journalist durch Sachbücher, Reportagen und Dokumentarfilme einen Namen als profunder Kenner der deutsch-deutschen Geschichte gemacht. Aber auch seine Heimatstadt Heiligenhaus, speziell seine Heimat in der Gerhart-Hauptmann-Straße, liegt ihm am Herzen. Akribisch hat er Fotos, Geschichten und Interviews gesammelt und einen interessanten Film „Und dann fing es an – Chronik einer Straße“, gedreht.

Für uns öffnet Peter Wensierski seine Privatsammlung und zeigt Fotos und Videos rund um die Siedlung Gohr und Gerhart-Hauptmann-Straße, er erzählt über damalige Kinderspiele, den Bauernhof Nölle/Hugenbusch, die vier Kleingeschäfte auf 100 Meter (VeGe, Wohnzimmerladen von Frau Udert, den Kiosk Schnell und den „Bierverlag“ Behmenbusch.

Für einen Eintritt von 5,00 € wird es einen kleinen Imbiss aus den 50er Jahren – der Entstehungszeit der Siedlung Gerhart Hauptmann-Straße – geben.

Sie können einen informativen, spannenden Abend erwarten, in dem Sie viel über Heiligenhaus in den 50er und 60er Jahren erfahren werden.

Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen können unter ticket@museum-abtskueche.de bestellt werden.