Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2024 des Heiligenhauser Geschichtsvereins

Der Vorstand des Geschichtsvereins freute sich über eine gut besuchte Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Reinhard Schulze Neuhoff begrüßte die Versammlung und insbesondere Bürgermeister Michael Beck, der sich in seinem Grußwort für das Engagement und die Initiativen des Geschichtsvereins bedankte.

Ehrung (Vorstand und Geehrte) v.l.: Christa Brüning, Detlef Gerull (2. Vorsitzender), Armin Merta, Klaus Heinrich, Reinhard Schulze Neuhoff (1. Vorsitzender) Sigrid Schöpper, Rolf Praast

Herr Schulze Neuhoff ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die vielfachen Aktivitäten des Vereins ein. Es wurden 5 Tagesfahrten und eine Mehrtagesfahrt angeboten, im Museum fanden 11 Konzerte statt, weiterhin 5 Vorträge, 3 Sonderausstellungen und 4 Kunstausstellungen. Frau Voß, die Museumsleiterin, konnte stolz berichten, dass 8.899 Besucher im Jahr 2023 das Museum besuchten, neben den schon erwähnten Veranstaltungen fanden 15 Hochzeiten, 22 Führungen verschiedenster Gruppen und 4 Märkte statt.

Geschichtsvereinsvorsitzender Reinhard Schulze Neuhoff erhält die Ehrennadel der Stadt Heiligenhaus überreicht von Bürgermeister Michael Beck

Der 1. Vorsitzende dankte seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern des Beirats für die engagierte Arbeit. Sein besonderer Dank galt der 3. Vorsitzenden Ulrike Kramer, die nach sechs Jahren aus dem Vorstand ausschied, aber weiterhin ihre Aufgabe als „Hochzeitsplanerin im Museum Abtsküche“ ausübern wird.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der „alte“ Vorstand einmütig wiedergewählt. Das bewährte Team mit Reinhard Schulze Neuhoff (1. Vorsitzender), Detlef Gerull (2.Vorsitzender), Maria Therese Witzke (Kassenwartin) und Susan Teutrine (Schriftführerin) werden zusammen mit einem engagierten Beirat für die nächsten 2 Jahre die Geschicke des Vereins leiten.

Herr Gerull gab einen kleinen Einblick in die Mammutaufgabe „Archivierung der Exponate in der Heimatkundlichen Sammlung“ und dankte dem Team „Archivierung“ ganz herzlich.

Neben der positiven Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrmuseum und dem Waldmuseum wurden im letzten Jahr auch die Aktivitäten im Netzwerk Bergische Museen intensiviert. Der Besuch dieser Museen wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Ein traditionell wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung ist die Ehrung langjähriger Mitglieder. Von den Jubilaren nahmen Rolf Praast (40 Jahre), Waltrud Becker, Christa Brüning, Sigrid Schöpper, Klaus Heinrich und Armin Merta (alle 25 Jahre) Teil und nahmen die Urkunden vom Vorstands entgegen.

Danach ergriff Bürgermeister Michael Beck noch einmal das Wort und verlieh Reinhard Schulze Neuhoff, in Anerkennung seines vielfältigen Wirkens für das Gemeinwohl die „Ehrennadel der Stadt Heiligenhaus“.