Der Geschichtsverein trauert um Reinhard Schneider.

Der langjährige Kustos und „Vater“ des Museums Abtsküche ist am Samstagmorgen plötzlich und unerwartet, aber friedlich gestorben.

Reinhard Schneider hat von Beginn an den Aufbau und die Entwicklung der Heimatkundlichen Sammlung Abtsküche maßgeblich geprägt – das Museum Abtsküche ist sein Lebenswerk.

Reinhard Schneider im historischen Klassenzimmer. Foto: Achim Blazy

Seine Kreativität und Fantasie sowie sein unermüdlicher Einsatz sorgten dafür, dass das Museum Abtsküche einen herausragenden Rang als Kulturstätte im Niederbergischen Raum einnimmt. Mit seiner euphorischen Sammelleidenschaft und der liebevollen Zusammenstellung umfangreicher Sonderausstellungen – es waren sagenhafte 159 zwischen 1986 und 2020 – machte er das Haus zum beliebten Begegnungszentrum der Stadt, sozusagen zur guten Stube der Stadt Heiligenhaus. Und das gilt auch weit über die Stadtgrenzen hinaus: So ist es auch nicht verwunderlich, dass bei offiziellen Besuchen aus den Partnerstädten eigentlich immer auch ein Besuch im Museum auf dem Programm steht.

Der Vorsitzende des Geschichtsverein Reinhard Schulze Neuhoff: „Reinhard Schneider war es, der mich ermunterte, im Jahr 2018 den Vorsitz im Geschichtsverein zu übernehmen. Er wollte sich nach den vielen Jahren langsam zurückziehen. Bei den Überlegungen über eine Nachfolge kam es zu unterschiedlichen Auffassungen. Es war für mich und den Vorstand des Geschichtsvereins eine der schwierigsten Entscheidungen, die Zusammenarbeit mit Reinhard Schneider und seinem Team zu beenden. Auf Einzelheiten dazu möchte ich jetzt nicht eingehen, dafür ist nun die falsche Zeit.

Für meine Familie und mich war das eine harte Belastung. Eine jahrzehntelange Freundschaft litt extrem darunter. Das Gespräch zwischen Reinhard Schneider und mir hat nicht mehr stattgefunden. Als ich am Samstagmorgen zum Markt fuhr, habe ich noch an ihn gedacht, habe gehofft, dass er mal wieder an der Bushaltestelle steht und ich ihn mitnehmen kann und wir vielleicht einmal reden. Dazu ist es leider nicht mehr gekommen.“

Der Geschichtsverein trauert um eine große Persönlichkeit und wird das Lebenswerk von Reinhard Schneider in seinem Sinne weiterführen. Das Museum Abtsküche wird ein lebendiges Begegnungszentrum bleiben. Ein Ort des Erinnerns an die Vergangenheit und auch ein Ort der Erinnerung an ihn.