Datum/Zeit
Date(s) - 06.04.19 - 07.04.19
13:00 - 17:00

Treffpunkt / Veranstaltungsort
Museum Abtsküche


es ist schon gute alte Tradition, dass sich das Elsass mit dem Niederrhein im Museum Abtsküche trifft und gemeinsam einen kleinen Wein- und Käsemarkt zaubert. Für eine Weile war dies nicht möglich aber da wir Traditionen nun mal lieben, wird es Zeit das dieses Treffen wieder zustande kommt. Und es kommt –  und zwar am

Samstag, 06.04.19 von 13.00 – 17.00 Uhr

und am Sonntag, 07.04.19 von 11.00 – 17.00 Uhr.

Das Winzerehepaar Didier und Fabienne Pfister aus Bernardswiller, was am Fuße des berühmten Odilienberges liegt, in unmittelbarer Nachbarschaft zur mittelalterlichen Stadt Obermai, bringen ihre bekannten Elsässer Weinspezialitäten mit. Verkosten, genießen (und natürlich auch kaufen) kann man ihre aus eigenen Weinbergen gekelterten Spezialitäten an diesem Wochenende: vom frischen Sylvaner  bis zum rassigen Riesling, vom spritzigen Crémant bis zum aromatischen Gewürztraminer. Auf letzteren, ein Spitzenprodukt des unabhängigen Winzers, warten, so hört man aus Museumskreisen, schon zahlreiche Weinliebhaber sehnsüchtig…

Nicht minder sehnsüchtig wird Johann, der Sohn von Bio-Bauern Bernd Verhoeven, erwartet. Am Fuße der Sonsbecker Schweiz am schönen Niederrhein liegt der über 500 Jahre alte Rouenhof. Vor mehr als 20 Jahren hat hier die Familie Verhoeven den Familienbetrieb umgestellt:  Mit mittlerweile 300 Ziegen, 30 Kühen, Schweinen und Hühnern sowie Honigbienen produziert man als Biolandbetrieb verschiedenste Milch- und Fleischprodukte nach organisch-biologischen Grundsätzen in der hofeigenen Käserei und Metzgerei. Und die ist mittlerweile über die Grenzen des Niederrheins hinaus bekannt. Mitbringen wird er passend zur Jahreszeit Frühlingskäse: mit Kornblume, Gänseblümchen oder Löwenzahn. Dazu Ziegenkäse, unschuldig & jung sowie Ziegen-Blauschimmelkäse. Die würzige, luftgetrocknete Lammsalami, Cabanossi und  Bio-Mettwurst vom Schwein, dürfen genauso wenig fehlen, wie die frischen Bio-Brote.

Und wer bei so vielen „schönen und ansprechenden“ Produkten noch einen Blick auf andere „Schönheiten“ werfen möchte, kann sich die derzeitige Sonderausstellung „Rasur, Frisur & Kosmetik“ anschauen. Hat zwar nichts mit Kulinarik zu tun, macht aber genauso viel Spaß.

Wir freuen uns auf Euch zu einem Schlückchen Wein und einem Stückchen Käse.