Date(s) - 09.06.19 - 10.06.19

Treffpunkt / Veranstaltungsort
Museum Abtsküche

mit steigenden Temperaturen ist sie wieder eröffnet – die Flohmarkt-Saison. Ihr ahnt es sicher schon längst und wir geben es zu, wir lieben Flohmärkte. Nicht die, bei denen man sich in einer Second Hand Boutique fühlt und die Kinderklamotten nach Farbe, Größe und Geschlecht gestapelt sind. Oder schwindelerregende, rot-glitzernde Treter auf der Auslage liegen, die einem Mediziner wahrscheinlich eiskalte Schauer über den Rücken jagen, wenn er sich ausmalt wie die Dame die darin steckt sich aus luftigen Höhen plötzlich und schmerzhaft auf dem Trottoir wieder findet. Und auch das ausrangierte, quietschbunte Plastikspielzeug der Kleinen wirft bei uns eher die Frage auf: Wo sind eigentlich die Bauklötze aus Holz abgeblieben?

Nein, wir lieben diese kleinen, charmanten Märkte, bei denen die Auslage durch einige Epochen führt. Und die Geschichten, die damit verbunden sind. Beispielsweise warum von dem großmütterlichen Sonntagsgeschirr eine Tasse fehlt und der Kannendeckel einige Blessuren davon getragen hat. Weil nämlich die Enkeltochter mit ihren Puppenkumpels eine Teeparty gemacht hatte die ausgerechnet auf einen Sonntag gefallen war und somit musste natürlich genau dieses Geschirr her. Oder das Stöbern in den alten Schätzen, die beim letzten Frühjahrsputz wieder das Licht der Welt erblickten und nun auf dem wackeligen Tapeziertisch liegen. Wenn die Phantasie Purzelbäume beim Anblick des Angebots schlägt und man sich vorstellt das der alte Wasserkessel im Apfelbaum eine tolle Deko wäre. Leider werden solche Märkte immer rarer, also machen wir doch einfach selbst einen und zwar zum zweiten Mal „Ramsch & Rosen“ im Museum Abtsküche.

Auf dem ehemaligen Schulhof vor dem Museum tummeln sich dann wieder eine Menge edler Altwaren, die jedes Sammler- und Dekorationsherz höher schlagen lassen. Denn „Ramsch“ wird im österreichischen (von daher brachte Museumskustos Reinhard Schneider die Idee mit), mit „Altware“ übersetzt und die Rose ist und bleibt die edelste Blume unter den Gewächsen. Und da wir dem Marktnamen alle Ehre machen, werden jede Menge Rosen ihren Duft über den Platz wehen und für zusätzliche Farbenvielfalt sorgen.

Duften wird es auch vom Grillstand, wo der Bratwurst eingeheizt und dem Kotelett eine Ladung hausgemachten Kartoffelsalat verabreicht wird. Die helfenden Hände aus dem Kuchenressort  werden ebenfalls aus allen Backrohren feuern und im Kramerladen im Museum für eine Kuchenschlacht am Büffet sorgen. Der ganze Spaß (ohne Anziehsachen, Schuhe und Plastikspielzeug!) steigt am Pfingstsonntag, 09.06.19 und Pfingstmontag, 10.06.19 jeweils von 11.00 – 17.00 Uhr und wir freuen uns riesig auf Euch.