Date(s) - 22.04.23

Parkplatz Immanuel-Kant-Gymnasium

Ziel dieses Tagesausflugs ist es, Köln einmal von einer ganz anderen Seite, jenseits von Dom und Rhein, zu präsentieren. Am Morgen werden wir den Atom-Bunker im U-Bahnhof Kalk Post besichtigen Der Zivilschutzbunker Köln-Kalk wurde 1979 für 2366 Personen gebaut, die darin im Falle eines Atomkrieges 14 Tage überleben sollten. Der Bunker ist ein Relikt des Kalten Krieges und die einzige komplett erhaltene Zivilschutzanlage in Köln.

Nach einem Mittagessen in einem Kölner Brauhaus gehen wir über die Erde und besichtigen die Festungsanlage Köln-Marienburg. Das Kölner Festungsmuseum ist ein ehrenamtlich betriebenes, zum Teil noch im Aufbau befindliches Museum, das die gesamten preußischen Festungsanlagen in Köln dokumentieren und präsentieren will. Das Museum existiert seit 2004 im Zwischenwerk VIII b im ehemaligen äußeren Festungsring Köln im Kölner Stadtteil Marienburg. Die preußische Festung Cöln mit dem Inneren (1815) und Äußeren (1873) Festungsgürtel wird mit Plänen, Schautafeln und Exponaten umfangreich dokumentiert. Eindrucksvoll wird die letzte original erhaltene „Zugbrücke“ vorgeführt.

Programm:

08.30 Uhr       Abfahrt vom Parkplatz des Immanuel-Kant-Gymnasiums

10.00 Uhr       Besichtigung des Atombunker Köln-Kalk

12.00 Uhr       Mittagessen im Restaurant „Bayenthaler Wirtshaus“

14.30 Uhr       Führung durch das Kölner Festungsmuseum

16.00 Uhr       Rückfahrt nach Heiligenhaus

Speisekarte „Bayenthaler Wirtshaus“

1 „Himmel un Äd“, Flönz, Kartoffelpüree, Apfelkompott und Schmorzwiebeln 12,90 €
2 Käsespätzle, Röstzwiebeln, Bergkäse, Beilagensalat 13,90 €
3 Kalbscurrywurst „Schweizer Art“, 300 g, Pommes Frites, Zwiebeln 16,50 €
4 Matjes Filets, Speckbohnen, Bratkartoffeln, Zwiebeln 16,50 €
5 Schnitzel mit Champignons in Rahm, Pommes Frites 18,60 €
6 Roastbeef , rosa gebraten, kalt aufgeschnitten, Bratkartoffeln, Remouladensauce 17,90 €
7 Salatteller mit Kikok-Hähnchenbruststreifen, Champignons, Joghurtdresseing 18,50 €
8 Ofenkartoffel mit Kikok-Hähnchenbruststreifen, Salatzbouquet, Kräutercreme, Champignons 18,50 €
90 Lachfiletstreifen, gebraten, schwarze Bandnudeln, Weißweinsauce 19,80 €
10 Wiener Schnitzel vom Kalb, Bratkartoffeln, Gurkensalat, Preiselbeeren 23,50 €

Der Kostenbeitrag von 40,00 € p.P. (Nichtmitglieder 45,00 €) für Fahrt, Eintrittskosten und Führungen wird am Bus eingesammelt. Essen und Getränke zahlt jeder selbst!