Date(s) - 04.05.24 - 05.05.24
00:00

Nachdem im Mai des letzten Jahres der erste Salon de Mai gefeiert wurde, möchten wir herzlich zum 4. bis 5. Mai ins Museum Abtsküche  einladen.

Es sind wieder spannende Künstlerinnen und Künstler dabei, die ihre Kunst zeigen und anbieten wollen.

Neu wird eine Abendveranstaltung am Samstag, den 4. Mai ab 18:00 Uhr sein, wo Autotext aus Essen ein Konzert geben wird. Die fünf Herren machen eigenständigen Folk-Rock mit selbstgeschrieben poetischen Liedern. Die Instrumentalisierung mit Vokals, Stilgitarre, Mandoline, Rhythmus und Kontrabass erzeugen einen unverwechselbaren Sound zum Hören und Genießen.

Am Sonntag werden die Besucher durch das Duo Nuit Blance unterhalten, die in Straßenmusikmanier Gypsy-Swing vortragen werden.

Durch die freundliche Unterstützung durch den Förderverein neanderlandKULTUR e.V., FöneK und der SPD Heiligenhaus konnten wir das Angebot des Salón de Mai mit Musik erweitern. Die Musiker und Musikerin würden sich über eine Spende sehr freuen.

Neben den gern gesehen Künstler, -innen, wie die Bildhauerin Ute Küppersbusch, Heike Kensey-Rinas, Ute Kaiser, Nils Hamm, Anneliese Schmidt, oder der Kunstschule Freischlag von Anette Lenzing, sind in diesem Jahr viele neue Positionen zu sehen.

Martina Justus aus Düsseldorf wird uns Arbeiten mit Papier zeigen, Susanne Mönig wird wieder mit ihren kleinen Collagen dabei sein, Andreas Erichsen wird, wie im letzten Jahr kleine Skulpturen aus Fahrradschläuchen anbieten, wir bekommen Malereien von Pauline Kugler, Jassica Maas, Nina Beeckmann und Bärbel Mohnhaus zu sehen. Kimi Yaghoubi präsentiert bezaubernde Blumenbilder in Aquarelltechnik und Taeko Tanaka wird uns in eine fantasievolle Welt entführen, die von japanischen Manga inspiriert ist.

Thomas Pischke und Armin Schmidt vom Kunstquadrat organisieren in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein den Salón de Mai und haben wieder neue Papierobjekte, Grafiken und Keramik dabei.

Der Salón de Mai findet am 04.05. von 13:00 -17:00 Uhr und am 05.05.24 von 11:00 – 17:00 Uhr statt und kann mit einem Museumsbesuch im Heimatmuseum Abstküche, Abstkücher Str. 37 in Heiligenhaus wunderbar verbunden werden.

Die Organisatoren der Veranstaltung bedanken sich recht herzlich für die Unterstützung durch den Kunstverein in Heiligenhaus und dem Förderverein neanderland KULTUR e.V. und der SPD Heiligenhaus.