Date(s) - 09.07.22

und Besuch des Kloster Kamp in Kamp-Lintfort

Zwei unterschiedliche Highlights stehen auf dem Plan unserer Studienfahrt im Juli. Am Vormittag steht im Gasometer in Oberhausen, dem bemerkenswerten Industriedenkmal, eine Besichtigung der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ auf dem Programm. Sie zeigt die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. „Das zerbrechliche Paradies“ nimmt die Besucher mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigt in beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Anthropozäns verändert. Nach dem Mittagessen im „Steakhaus am Dachsberg“ können wir die Ruhe und Schönheit der Gärten im Kloster Kamp erleben.

09.00 Uhr       Abfahrt vom Parkplatz des Immanuel-Kant-Gymnasiums

10:15 Uhr       Führung durch die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ mit individueller Besichtigung

12:15 Uhr        Abfahrt Gasometer zum Mittagessen im „Steakhaus am Dachsberg“

14:30 Uhr       Ankunft Kloster Kamp  Führung über das Gelände mit Garten und der Möglichkeit zum Kaffee trinken im „Spendenkaffee“

17:00 Uhr       Abfahrt Kamp Linfort

18.00 Uhr       Ankunft in Heiligenhaus

Der Kostenbeitrag für Busfahrt, Eintritt und Führungen, für Mitglieder von 40,00 €/P. und Nichtmitglieder 45,00 €/P. wird am Bus eingesammelt. Der Essenswunsch wird noch abgefragt. Das Essen und die Getränke zahlt jeder selbst!

Anmeldung per Telefon: 02056 56566 oder per E-mail: d.gerull@geschichtsverein-heiligenhaus.de