Wehrturm 1926
Foto: StaH 561

1822 übernahm Heinrich Liewerscheidt von seinem Großvater Barnscheidt den Abtskücher Hof. Einige Jahre später stand der restaurierte Turm, denn auf einer alten Ansichtskarte aus den Jahren 1920-1925 ist eine Wetterfahne mit der Jahreszahl 1833 deutlich zu erkennen. Das kann nur als Bestätigung dafür dienen, dass Liewerscheidt in diesem Jahr die Fahne als Abschluss des Wiederaufbaus des Turms als krönenden Beweis seiner baulichen Tätigkeit auf das Dach gesetzt hat.

Aber warum trägt die Wetterfahne heute die Jahreszahl 1537? Die Turmhaube wurde 2002 saniert, und im Zuge der Restaurierung wurde die Fahne ausgetauscht. Nun grüßt 1537 von dort oben. Vermutlich wollte man daran erinnern, dass in diesem Jahr das Anwesen von Abt Johann von Groningen baulich vergrößert und die bereits nicht erst 1759, sondern schon zuvor, Ende des 15.Jahrhunderts, eingestürzte Kapelle wiederaufgebaut wurde. 1537 wurde das Anwesen durch den Kölner Weihbischof feierlich eingeweiht (siehe: Historia monasterii Werthinesis des Abtes Heinrich Duden, S.36 zum Jahr 1537). Die neue Kapelle erhielt in diesem Jahr auch das von Meister Simon gelieferte Altarbild. Im Zuge dieser Feier könnte durchaus als Erinnerung auch die Wetterfahne mit der Jahreszahl 1537 installiert worden sein. Auf jeden Fall muss man bei einer vor 1997 durchgeführten Sanierung irgendetwas gefunden haben, was auf diese spätmittelalterliche Jahreszahl verwiesen hat, denn diese machte sich auf dem Turm besser als das spätere 1833 aus der Restaurationszeit.

Wehrturm Abtsküche
Foto: Gottlieb Fahrenbach – StaH 673