Campus Velbert Heiligenhaus (CVH)
Foto: GVH 2020

Mit dem Umzug der Fa. Kiekert von der Kettwiger Straße an den Höseler Platz wurde im Jahre 2006 rund 5,5 Hektar Fläche in der unmittelbaren Innenstadt frei, die neu vermarktet wurde. Neben einem Einkaufszentrum mit etwas Einzelhandel (das Projekt Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Kiekertgelände kam leider nicht zustande) und dem Hefelmann-Park sollte dort vor allem der Standort für die Außenstelle der Fachhochschule Bochum entstehen, die sich im Jahre 2009 in der „Schlüsselregion“ Velbert-Heiligenhaus angesiedelt hatte.

Im September 2014 begannen die Bauarbeiten des rund 22 Millionen Euro teuren viergeschossigen Neubaus auf dem Baufeld an der Kettwiger Straße. Auf dem ehemaligen Kiekert-Areal entstand ein Gebäudekomplex mit rund 10.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche, der bis zu 400 Studierenden Platz bietet. Der Neubau beherbergt industrienahe Forschung und anspruchsvolle Lehre. Durch die U-Form des Gebäudes entstand ein Innenhof, der für Veranstaltungen genutzt werden kann und zum Verweilen einlädt. Das neue Gebäude wurde im April 2017 eingeweiht.

Folgende fünf verschiedene MINT-Studiengänge mit dem Abschluss zum Bachelor of Engineering werden angeboten:

  • Mechatronik und Informationstechnologie
  • Mechatronik und Produktentwicklung
  • Technische Informatik
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik

Seit Frühjahr 2019 gibt es für Studierende die Möglichkeit, in direkter Campusnähe zu wohnen. Das Akademische Förderungswerk eröffnete zum Sommersemester 2019 die Wohnanlage Campusallee zwischen dem Hochschulgebäude und dem Hefelmann-Park. 42 modern ausgestattete Apartments (Einzel- und Doppelapartments) können kostengünstig von Studierenden angemietet werden. Außerdem ist eine Kleinkinderbetreuung eingerichtet.

Die ehemaligen Kiekert Fabrikgebäude wurden abgerissen. Die Skizze auf dem Foto zeigt den etwaigen Stand des Campus
Auschnitt Luftaufnahme 1972 StaH 6234

 

CVH Studentenwohnungen
Foto: GVH Juni 2020