Briefkopf um 1910 Heinrich Strenger – Fabrikation sämtlicher Sorten Riegel in Eisen und Messing
Die Heinrich Strenger GmbH & Co. KG wurde 1842 von Heinrich Strenger an der Hauptstraße 103 in Heiligenhaus gegründet. In den 1860er Jahren erfolgte die Verlagerung der Firma von der „Struckmühle“ zum „Alten Handstein“. Seitdem wurde über 175 Jahre lang auf dem Strenger-Gelände mit dem denkmalgeschützten Hauptgebäude handwerklich und industriell gearbeitet. Bekannt geworden als „Riegel-, Stanz-, Fenster- und Baubeschläge Spezialisten an der Hauptstraße“ wurde das Produktportfolio über die Jahre stets erweitert. Daher wurden nicht nur Riegel- und Metallbau gefertigt, sondern auch Baubeschläge, Spannverschlüsse und Griffe sowie Zylindervorreiber.
2011 erfolgte die Übernahme durch die EMKA Gruppe aus Velbert, welche mit weltweit 2.100 Mitarbeitern Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen ist, die in Schalt- und Steuerungsschränken für Elektronik und Elektrotechnik zum Einsatz kommen.
Im Mai 2018 zog die Heinrich Strenger GmbH & Co. KG zum Standort Velbert, auf das Gelände der EMKA GmbH & Co. KG, um. Dort profitiert Sie nun von neuester technischer Infrastruktur, modernen Hallen und der Zentrallager-Logistik im Mutterhaus.
Quelle: https://www.strenger-gmbh.de/de_de/unternehmen/unternehmensgeschichte/
Heinrich Strenger Gründerhaus 1842 Am Struck
Foto: Heiligenhaus in alten Bildern
rechts Heinrich Strenger um 1900
Foto: Postkarte HS
Strenger 1950er Jahre – 1939 im bergischen Stil umgebaut
Foto von 1954