Die erste Studienfahrt  diesen Jahres führte die Mitglieder des Geschichtsvereins nach Langenberg, wo ein eindrucksvolles Programm wartete. Der Rundgang durch die Altstadt zeigte das Zusammenspiel zwischen bergische Fachwerkhäusern und den Villen der Unternehmerfamilie Colsman aus der Hochzeit der Textilindustrie. Ein besonderes Bauwerk ist sicherlich das Bürgerhaus, das vor vier Jahren nach einer intensiven Sanierung wieder eröffnet wurde. Das Highlicht des Tages war die Führung durch die Grundsteinkiste, einem Museum, das auf kleinstem Raum mehr als 400 Exponate bekannter und weniger bekannter Künstler zeigt. Das Fazit der Fahrt kann man dahingehen ziehen, dass Langenberg mindestens eine Reise wert ist.