Nach coronabedingter dreijähriger Pause hieß es für die Mitglieder des Geschichtsvereins wieder „Start zur Mehrtagesfahrt“.

Ziel war das Nahetal mit den beiden Heilbädern Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein, die Burgruine Disibodenberg und natürlich auch das Weinanbaugebiet Nahe.

Die malerische Altstadt mit den berühmten Brückenhäusern, die Uferbereiche der beiden Nahearme und Parks gehen bruchlos in eine reizvolle Naturlandschaft über. Das Salinental zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster bildet eine unverwechselbare Gesundheitslandlandschaft. Gradierwerke mit einer Gesamtlänge von 1,1 km, jedes Gradierwerk mit einer Höhe von 9 m, reihen sich aneinander. Diese gewaltigen Heckenwände, an denen beidseitig Salzwasser herabrieselt (Sole), bilden Europas größtes Freiluftinhalatorium. Ein Spaziergang ist nicht nur eine Wohltat für Ihre Gesundheit, sondern auch eine Reise in die Geschichte der Salzgewinnung. Hier, wo die Nahe sich durch ein beeindruckendes Bergmassiv windet, wurde bereits vor 400 Jahren Salz gewonnen.

Ein historischer Höhepunkt war der Besuch des ehemaligen Klosters der Hl. Hildegard. Es befindet sich auf dem Disibodenberg bei Sobernheim. Schon Kelten und Römer nutzten diesen Ort zu kultischer Verehrung. Hier lag das Kloster, in das einst die heilkundige Hildegard von Bingen als Novizin unter der Äbtissin Jutta von Sponheim in ein Zisterzienserkloster eintrat und dort ca. 40 Jahre lebte. Auf einem Rundgang wird durch die einzelnen Bestandteile des Zisterzienserklosters deren Größe und Kraft bewusst. Dies wird unterstrichen durch die phantastische Aussicht vom Disibodenberg in die Täler der beiden Flüsse Nahe und Glan.

Zum Besuch eines Weinanbaugebietes gehört natürlich auch eine Weinprobe, und dies umso mehr, wenn das Weingut Closheim mit seiner exklusiven Vinotage kompetent über die Erzeugung von Wein berichtet und die Teilnehmer die Gelegenheit haben, die Qualität und Bandbreite guten Weines zu testen.

Der Abschluss mit einer Fahrt auf dem Mittelrhein zwischen Bingen und St. Goar rundete eine Fahrt ab, die allen Teilnehmer gefallen hat und schon jetzt positive Erwartungen für die Mehrtagesfahrt 2023 weckt.