Der Geschichtsverein Heiligenhaus e.V. hat am 12. August 2023 die Bergischen Museen, das Drehorgel Museum in Marienheide und das LVR-Freilichtlichtmuseum Lindlar besucht.

Der herzliche Empfang im Drehorgelmuseum, einer ehemaligen kleinen Dorfkirche, durch Herrn Dr. Wimmer und Frau van Rhee stimmte uns auf einen mitreißenden Vortrag und eine klangvolle Vorführung der mechanischen Musikinstrumente ein. Die Geschichten und die Art der Erklärungen sowie die begleitenden leisen und lauten Töne der mechanischen Musikinstrumente, waren für die Mitreisenden ein Erlebnis. Ob Spielzeuge, Uhren, Leierkasten oder automatische mechanische Orgeln, die Walzen, Lochbänder, Lochplatten zur Klangerzeugung und die unterschiedlichen Antriebe waren zu sehen und wurden vorgeführt.

Anschließend ging es weiter ins LVR-Freilichtmuseum Lindlar. Nach einer Mittagspause haben wir auf dem 30 ha großem Gelände die historische Gaststätte „Römer“ aus Wuppertal-Sandfeld, die Schule Hermesdorf aus Waldbröhl und das ehemalige Wülfrather Gut Dahl mit einer Gästeführerin besichtigt. Die Gaststätte und Schule wurden in große Teile zersägt und im Freilichtmuseum wieder aufgestellt. Die Einrichtungen dieser Gebäude zeigen auch das Leben vor über 100 Jahren.

Das Gut Dahl musste dem Kalkabbau weichen und wurde, Dank der Unterstützung durch die Rheinkalk GmbH, in seine Einzelteile wie Balken, Bretter, Steine, Fenster, Türen etc. zerlegt und nummeriert nach Lindlar transportiert. Dort wurde das Gebäude von 2010 bis 2014 wieder aufgebaut. Im Haus ist das Leben der wohlhabenden Familie aus der Zeit um 1850 nachgestellt. Selbst die Tapeten wurden dem Original nachgedruckt.

Geschichtsverein Heiligenhaus e.V.

Bericht in der WAZ und Rheinischen Post