Der Geschichtsverein Heiligenhaus e.V. freut sich über 2000 Euro aus dem PS-Sparen-Topf der Kreissparkasse Düsseldorf. Das Geld wird in die Bücher-Inventarisierung fließen.

Sparen, gewinnen und Gutes tun”. Unter diesem Motto unterstützt die Sparkasse Düsseldorf Projekte und Initiativen gemeinnütziger Vereine in der Region, indem sie in regelmäßigen Abständen Gewinne aus der PS-Lotterie ausschüttet. 2000 Euro fließen an den Geschichtsverein.

In diesem Jahr wurden gemeinnützige Einrichtungen der Brauchtumspflege, Kultur, Fördervereine, Sportvereine und mehr in Heiligenhaus und Wülfrath mit ca. 100 000 Euro bedacht.

Die Vertreter von 50 Vereinen und Einrichtungen freuen sich über insgesamt über 100.000 Euro aus dem PS-Sparen-Topf

Davon wurden 2000 Euro dem Geschichtsverein Heiligenhaus e.V. in einer Feierstunde vom Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, Herrn Thomas Meuser, überreicht. Etwa 50 Vereine beider Städte hatten ihre ehrenamtlichen Vertreter zur Übergabe und Vorstellung der jeweiligen Projekte geschickt.

Der Geschichtsverein freut sich, mit dem Geld der Sparkasse für die vielen, teilweise wertvollen Bücher, die sich bisher noch ungeordnet im Besitz des Museums Abtsküche befinden, angemessene Bücherregale aufstellen zu lassen. Die Zusammenkunft war sehr inspirativ, da das durch Herrn Meuser initiierte zwanglose Netzwerktreffen mit den anderen Vertretern hinterher einige neue Ideen für unsere Museumsarbeit lieferte.

Die ehrenamtliche Helferin Nina Beeckmann hilft beim Sortieren der Bücher.